Helmut Göhl
Helmut Göhl begann nach dem Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt seine berufliche Laufbahn im Jahr 1995 bei Bayernwerk Netkom in Würzburg, bevor er Ende 1996 bei VIAG Interkom, später dann o2 (Germany) und Telefónica Germany insgesamt 21 Jahre als zertifizierter Projektmanager Level C
(GPM/IPMA) und Technical Lead diverse Großprojekte geleitet hat und fachlich für alle Core Sites deutschlandweit verantwortlich war. Nach seinem Ausscheiden aus dem Telekommunikationskonzern im April 2018 gründete er im Juli 2018 das Ingenieurbüro GTS (Göhl Technical Services) mit Sitz in Ebersdorf bei Coburg. Hier beschäftigt er sich maßgeblich mit der Beratung, Auditierung und dem Program-Management im Rechenzentrums-, IT- und Telekommunikations-Umfeld.
In folgenden Gremien und Verbänden wirkt Helmut Göhl aktiv mit:
– Vorstandsmitglied im Bitkom Arbeitskreis Rechenzentren
– Mitglied im DKE/GK 719 Rechenzentren
– Keynote-Speaker auf diversen IT-Events (unter anderem LANline Tech Foren)
Dieter Gustedt
Dieter Gustedt ist Dipl.-Ing. (FH) für Nachrichtentechnik und seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Fiber Optik Übertragungstechnik tätig und Gründer des Ingenieurbüro fiberHELP, das Beratung, Schulungen und Abnahmemessungen für LWL Kabelanlagen anbietet.
Er ist technischer Experte in dem Arbeitsgremium GAK 715.3.2 der DKE (Deutschen Kommission Elektrotechnik im DIN und VDE). Vor Gründung der Firma fiberHELP war er bei Hewlett Packard im Unternehmensbereich optoelektronische Halbleiterbauelemente und später bei Agilent Technologies im Unternehmensbereich Messtechnik angestellt.
Er ist Co-Autor des Fachbuchs „Fiber Optik Übertragungstechnik, Gustedt/Wiesner“ erschienen im Franzis Verlag.
Dieter Terwei
Nach seinem ingenieurwissenschaftlichem Studium Anfang der 80er Jahre, an der Fachhochschule Köln arbeitete Herr Terwei bei der Lambda Physik GmbH als Serviceingenieur für gepulste Farbstofflasersysteme für spektroskopische Anwendungen.
Anschließend wechselte er in den Bereich der Lichtwellenleitertechnik, optische Sensorik und Netzwerktechnik. Seit 1990 betreibt Herr Terwei ein Ingenieurbüro mit den Schwerpunkten Beratung und Vertrieb im Bereich Messtechnik für passive Kommunikationstechnik und ist im In- und Ausland tätig.
Steffen Wolf
Geboren Ende der 60er in Stuttgart. Seit 1984 in der Kabelbranche tätig. Nach abgeschlossener 2 jähriger Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann als Freiberufler im Bereich der Kabeltechnik tätig
1997 bis 1999 Geschäftsführer der Fa. BETEC Marc Eckardt & Co. GbRmHb, ab 2000 geschäftsführender Gesellschafter der BETEC Connection GmbH Co.KG
Neben der geschäftsführenden Tätigkeit liegen seine Hauptaufgaben in der Konzeption, Koordination und Durchführung von Kupfer- und LWL-Verkabelung im LAN, den damit verbundenen Vertrieb von Passiv- und Aktivkomponenten, sowie in der Durchführung von LWL- Schulungen
Herr Wolf ist Dozent an der Technischen Akademie Esslingen im Bereich Lichtwellenleitertechnik
Werner Krause
geboren 5.4.1957
Aktives Mitglied in den NRW UNITS und der Cyber Allianz des BSI
Arbeitete viele Jahre im Support im Bereich großer IT-Netze
Ausbildung in 2006 als IT Security Consultant
Ist heute im Bereich IT Sicherheit tätig
Setzt Awareness Konzepte für Unternehmen um
Referent im Bereich von Schulungen wie:
– Denkweise von Hackern und wie Firmen angegriffen werden
– Wie verändern sich Angriffe welche Tools Techniken setzen Hacker ein
Michael Sohns
Seit 2009 Leiter Kommunikationsnetzplanung und Infrastruktur DC / RWTH Aachen University
2004-2008 Produktmanager für Kupferverkabelungssysteme /Leoni Kerpen
1997-2004 Ingenieur Automatisierung / Mitsubishi Semiconductor Europe
1996-1997 Service Ingenieur MPM Europe
1996 Diplom Ingenieur / Studium Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) FH Aachen
1986-1989 Ausbildung zum Feingeräteelektroniker / RWTH Aachen University
Werner Kottig
Herr Kottig ist staatlich geprüfter Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik.
Als Servicetechniker arbeitete Herr Kottig mehrere Jahre bei der Firma Siemens (München) im In- und Ausland für den Bereich der Röntgen- und Computertomographie. Nachfolgend arbeitete Herr Kottig mehrere Jahre bei der Nixdorf Computer AG im Bereich der Datenfernübertragung im Bankensektor in Deutschland.
Aktuell ist Herr Kottig, seit über 15 Jahren, tätig als Trainer und Dozent an der Technischen Akademie Ahaus für den Bereich der Informations- und Netzwerktechnologien, MSR-Technik sowie für den Bereich IT-Datensicherheit.
Hans-Jürgen Kiery
Nach langjähriger verantwortlicher Berufspraxis mit drahtloser Kommunikation in der Flugsicherung und dem Studium zum Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik – Diplomarbeit ausgezeichnet mit dem VDE-Preis des Bezirksvereines Bremen – , stieg Herr Kiery 1992 in die IT- Infrastrukturbranche ein.
Früh ist Herr Kiery auch als Experte im DKE berufen worden und hat seine Inputs bei den Erstellungen der DIN EN 50173 sowie der begleitenden Standards gegeben. In 2004 veröffentlichte er mit Kollegen das Fachbuch „IT-Verkabelungssysteme“.
Johannes Walfort
Geboren: 1956 in Vreden (Münsterland)
Johannes Walfort ist Elektrotechniker-Meister im Handwerk und seit 1983 bei der Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) in der Aus- und Weiterbildung tätig.
Seit 2001 bildet der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für EMV-Technologie e.V. (DEMVT) im Auftrag des VdS und dem VDE die EMV-Sachkundigen aus.
- Seit 1994 Mitglied in der DEMVT
- Mitglied im Koordinierungsausschuss (EMV-Sachkundige) des VdS
- Mitglied im EMV-Kompetenznetzwerk seit 2003
Yvan Engels
Herr Dipl.-Ing. Yvan Engels, geb. am 30.01.1954 in Eupen/Belgien
Leiter Abteilung Strategic Market Development / Standardization (BU Datacom) bei Firma LEONI KERPEN
Studium Nachrichtentechnik an der FH-Aachen
Mitglied nationaler und internationaler Normungsgremien und Verbänden:
ISO/IEC JTC1 SC25 WG3, TC/SC46C, TC/SC46XC, K412, UK412.1, GUK 715.3, ZVEI Fachverband Kabel, Europacable, Digital Team, TAA3/6
Verfasser zahlreicher Artikel, vor allem in Fachzeitschriften der Datentechnologie im Inland und europäischen Ausland.
Stefan Klotzbücher
Nach dem Studium der technischen Informatik ist der Dipl. Ing. BA vor über 20 Jahren im Bereich Netzwerktechnik angekommen: Seit 1993 liegt sein Schwerpunkt bereits in den Bereichen Beratung, Verkauf und Schulung von Netzwerk Analyse Systemen, Troubleshooting Tools (Fehlersuche) und Netzwerk Messgeräten. Hauptsächlich liegt seine Tätigkeit im Moment im Bereich WLAN- sowie Kupfer und Glasfaser-Messtechnik, wo er Consulting sowie Grundlagen- und Produktschulungen durchführt.